• An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
Enya
Charakterbeschreibung PDF Drucken E-Mail

 

 

Der Rassestandard ist auf vielen Seiten ausführlich beschrieben. Ergänzende Informationen finden sie auch hier: www.dzrr.de

  

 

Aber nun noch einmal spezieller zu unserer Enya

 

Wie beschreibt man einen Traumhund?

Ganz sicher kann man sagen, Enya ist eine Persönlichkeit! Sie beeindruckt alleine schon durch ihre Präsenz, ohne dabei aufdringlich zu sein. Durch optimale Prägung von Welpenbeinen an hat sie ihr Sozialverhalten und ihre Umweltkompetenz enorm erweitert. Dadurch ist sie eine angenehme Begleiterin in meiner Hundeschule und kann bedenkenlos überall hin mitgenommen werden. Rassespezifisch ist ihre Abneigung gegen Regen, während sie das Wasser im Badesee liebt.

Enya schläft gerne lange und kann in den unmöglichsten Verrenkungen genüsslich in ihrer Kudde liegen. Sie ist reaktionsschnell und kommt aber auch genauso schnell wieder „runter“. Sie ist, wie die meisten RR`s , verfressen und dadurch über Futter gut zu motivieren. Apportieren wird nie ihre Lieblingsdisziplin, aber Nasenarbeit in allen Variationen findet sie klasse. Täglich ein paar Runden Vollgas um den Pool sind Pflicht, umso besser, wenn noch Hundebesuch dabei ist. In ihren Bewegungen ist sie fließend, man könnte fast von Anmut sprechen. (Ich bringe ihr noch Seiltanzen bei ;-)) Dieser Hund wird erstaunlicher Weise nie richtig dreckig. Bis wir zu Hause sind ist aller Matsch, sogar der vom Watt, wieder abgefallen und es reicht, sie einmal kurz mit dem Handtuch abzurubbeln. Sie ist kerngesund, belastungsfähig und begleitet uns auch am Fahrrad. Am meisten begeistert uns ihre Nervenstärke und ihre souveräne Art.

 

 

 

Egal wie ähnlich sich die Welpen eines Wurfes dem Interessenten präsentieren mögen, jeder Hund ist einzigartig und kann sich sehr von den Eigenarten seines Geschwisters abheben. Es ist ein bisschen wie Weihnachten, wenn man noch nicht weiß, was in dem ersehnten Paket ist. In der Phase des „Auspackens“, die etwa drei Jahre dauert (RR`s sind Spätentwickler) lernen sie die Eigenarten ihres Hundes genau kennen und sollten diese in gewünschte Bahnen lenken.

RR`s lernen schnell. Das beutet aber nicht zwangsläufig, , dass sie ihr Können auch dann präsentieren, wenn wir es gerne hätten. Genau hier liegt für uns der Reiz der Sache. Es ist ein wunderbarer Prozess seinen Hund so zu begleiten, dass er sich Lernschritte selber erschließt. Der RR ist kein Befehlsempfänger, er möchte nicht nur körperlich, sonder auch geistig gefordert und gefördert werden. Wer das berücksichtigt, bekommt als Lohn einen Hund, der im Haus kaum zu merken und draußen ein angenehmer Begleiter ist. Einen Hund, der nur bellt, wenn es wirklich einen Grund gibt und der sein Heim schützt. Und einen, der ein richtiger Kumpel für ein ganzes Hundeleben lang sein wird!

 

 
Pedigree Enya PDF Drucken E-Mail
 

Banda La Farasi Enya
VDH 08/109 6013

Geboren am 20.04.2008
HD-A 2
OCD/ED frei
Dilute Status: DD (= reinerbig unverdünnte Fellfärbung)
65 cm
vollzahniges Scherengebiss
uneingeschränkte Zuchtzulassung

 

Auszug aus der Zuchtzulassungsprüfung am 1.08.2010

Kräftig gebauter, dennoch femininer Kopf… Hals elegant und muskulös…. Schulterblatt ideal eingesetzt….fester, gerader Rücken…..harmonische Unterlinie….raumgreifendes Gangwerk….substanzvolle Hündin…..Selbstsicherheit sehr gut…. Führigkeit sehr gut….

 

 

 

 

Pedigree von

Banda la Farasi

Enya

Eltern

Großeltern

Urgroßeltern

 

 

 

 

Kuzonga's Aurelius

Int. Ch. Rex Ventors Akeron

Dt. Ch. Matakima Ajani

 

Hunting Choir's Issa

 

Mairangi Fakima

Int. Ch. Lionhunt Dayimane Umvuma

 

 

Baganda Ijumaa

 

 

 

 

Lionhunt Fana Simba

Safr. Ch. Glenaholm Judge of Lionhunt

Banda La Farasi Angu Makena

 

Ishara Kumari of Lionhunt

 

Tau Tsoma Djamila

GB Ch. Mwenga Massengai

 

 

Kahama Delle Cime Bianche

 

 


Free Joomla template design by Joomlage.com